Format | ANL3 / Version 8.10 |
Anlagenbreite | 4,0 km |
Anlagenlänge | 0,5 km |
Niveau | -10m bis 7,5m |
Rasterdichte | 300 Knoten/km |
Gleislänge | 110,0 km |
Straßenlänge | 15,0 km |
Anzahl der Modelle | 6.500 |
Anzahl der Signale | 200 |
Züge im Betrieb | 35 |
Bauzeit | ca. 1 Jahr |
Epoche | IV/V der DB AG |
verwendete Zusatztools | Albert |
Für die umfangreicher Erprobung neuer Oberleitungselemente in EEP entstand dieser Anlagenausschnitt in Anlehnung an den Rangier- und Güterbahnhof in Kassel. Die Gleisanlagen stammen aus einem verworfenen Projekt von Andreas Großkopf und sind dem Vorbild, welches sich nördlich an den Bahnhof Kassel-Wilhemshöhe anschließt, weitestgehendst nachempfunden. Auch die umliegenden Gebäude, sowie die Ausgestaltung der Szenerie ist dem Vorbild maßgeblich und im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten nachempfunden.
Der rechte Anlagenrand liegt ein Stück nördlich vom Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe, dort wo ein Streckenteil zum Kopfbahnhof abzweigt. Während es zweigleisig über den südlichen Ablaufberg geht, verzweigen sich die anderen Gleise überqueren dann die Wolfhager Straße. Danach erstrecken sich am westlichen Rand des Rbfs die Wartungsbereiche für Dieseltriebwagen, während auf der östlichen das Ausbesserungswerk für Personenwagen liegt. In einer leichten Linkskurve münden die Gleise dann in den Bereich des nördlichen Ablaufberges, während die Schnellfahrtstrecke (Richtung Göttingen) und die Strecke vom Kopfbahnhof kommend die Gleisanlagen westlich, bzw. östlich begrenzen. Entlang der Hallen von Daimler Benz geht es dann auf die Brücken an der Schenkebier Stanne zu, an der sich die einzelnen Strecken trennen und auseinanderlaufen.
Seit November 2012 ist die Anlage im Trend-Shop in einer Teil- und Vollversion für diverse EEP-Versionen erhältlich.
EEP 7.5 |
EEP 8.2 |
EEP 9 |
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Teilversion | V70NSB30003 | V80NSB30005 | V90NSB30007 |
Vollversion | V70NSB30004 | V80NSB30006 | V90NSB30008 |