Umbaubericht zum TALGO von Märklin

Einleiten möchte ich diesen Artikel mit einem Bild,

dass ich am 17.06.2009 früh morgens schoss...

 

Einige Tage später habe ich einen 12-teiligen TALGO Hotelzug

(DB Nachtzug) der Fa. Märklin erworben. Der Zug besteht aus der Grundeinheit (Artnr. 41773) und zwei Ergänzungssets (Artnr. 41774), sowie zwei Autotransportwaggons der Bauart DDm915.


Für mich als DCC 2-Leiter-Bahner ist es das erste Modell aus dem Hause Märklin und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Doch sei an dieser Stell auch erwähnt, dass die Konstruktion des Zuges von "Electrotren" stammt.

 

Das Modell überzeugt durch

  • einen perfekten optischen Eindruck (geschlossenes Aussehen des Zuges und saubere Beschriftung)
  • ein detailliertes Finish sowohl äußerlich als auch bei der Formgebung der Inneneinrichtung
  • sehr gute Laufeigenschaften (pfeifende Geräuschkulisse ähnlich dem Vorbild)

Ich bin so beeindruckt von dem Modell und seinem Vorbild, dass ich es mir nicht nehmen lasse den Zug weiter auszugestalten.

1. Technische Planung

Zuerst galt es das Problem der Stromaufnahme zu lösen, da der komplette Zug eine LED-Innenbeleuchtung (3 LEDs pro Wagen) erhalten soll. Wie schon erwähnt fahre ich 2-Leiter und habe beim Händler die Achsen gegen einseitig isolierte Gleichstromachsen tauschen lassen.

 

Da jeder Wagen nur 1 Achse besitzt (abgesehen von einem der Endwagen) gestaltet sich die Stromabnahme hier äußerst kompliziert. Ich habe mich schließlich entschieden jeweils einen Pol mittels Kupferblech an den äußeren Drehgestellen der Endwagen abzugreifen. Um dennoch eine flackerfreie Beleuchtung zu gewährleisten verteile ich 12 Kondensatoren mit jeweils 1000 µF auf die Wagen. Selbstverständlich wird sämtliche Technik unsichtbar verbaut, um die Optik aufrecht zu erhalten.

Als nächstes musste die Entscheidung über die Trennbarkeit des Zuges gefällt werden.
Hier ist es sehr vorteilhaft, dass Märklin die Verpackung so konzipiert hat, dass immer 3 Wagen im gekoppelten Zustand einen gemeinsamen Platz im Styroporteil einnehmen.
Es ist daher naheliegend den Zug in 4 Einheiten mit jeweils 3 fest verbundenen Wagen einzuteilen.

1.
Ddz 881.3 (Maschinen-Endwagen)
Bpcz 884 (Schlafsesselwagen)
Bpcz 884 (Schlafsesselwagen)

 

4.
WLAz 889 (Schlafwagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)
Dz 882 (Maschinen-Endwagen)

2.
Wrz 887 (Speisewagen)
WRkz 885 (Servicewagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)

 

5.

DDm915 (Autotransportwagen)

DDm915 (Autotransportwagen)

3.
WLAz 889 (Schlafwagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)


 

Um die Stromversorgung im gesamten Zug zu gewährleisten, ziehe ich von jedem Endwagen ein Kabel mit dem jeweiligen Pol durch die Einheit.
Am Ende einer Einheit wird diese dann mit Stecker und Buchse im Wagenübergang beim Kuppeln mit der nächsten verbunden.

 

Innerhalb einer Einheit laufen die Kabel durch Schlitze aus dem Wagen heraus und durch die ovalen Durchlässe des Wagenübergangs in den nächsten Wagen hinhein.

Für die Innenbeleuchtung habe ich dann die LED-Platinen von Ingo Hufeisen (http://www.hufing-tronic.de) verwendet: 230mm lang, bestückt mit 7 LEDs warm/weiß

 

Diese habe ich folgendermaßen getrennt:
einmal 3 LEDs mit Helligkeitsregler und von den restlichen 4 LEDs dann noch mal die letzte LED abgetrennt. Die einzelnen LEDs werden später bei den Abteilen der Schlafwagen zum Einsatz kommen.


Pro Wagen (Sitzwagen, Speisewagen und Servicewagen) habe ich dann eine Platinen mit 3 LEDs eingebaut und an den vorhandenen Lötpads mit Kabeln durch die Wagenübergänge wieder miteinander verbunden, sodass jede Einheit nur einen Helligkeitsregler besitzt.

2. Das Innenleben

Um das Innere des Zuges möglichst lebendig zu gestalten, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und sowohl eine Packung sitzende Preiser Figuren zum selbst-bemalen, als auch einige hochwertige Figuren von Preiser und Faller bestellt.
Im Schlafsesselwagen und Restaurant sitzen selbst bemalte und bearbeitete Figuren aus dem Set Preiser Artnr. 16328
In der Rezeption halten sich Geschäftsleute aus Faller Artnr. 150905 auf

und werden von leicht bearbeitetem SBB Personal Preiser Artnr. 10407 bedient.
Bei den schlafenden in den Abteilen handelt es sich um Preiser Artnr. 10300

Die Inneneinrichtung der Wagen habe ich mehrfarbig lackiert und aufgewertet.

Zum Vergleich mit dem Vorbild kann die folgende Seite herangezogen werden: www.grahnert.de

Dort sind Bilder der Talgo Inneneinrichtung vorhanden.
Ich möchte euch nun die Wagen vorstellen:

 

 

 

Schlafsesselwagen Bauart Bpcz

Den Boden habe ich schwarz lackiert, die Wände grau.

An den Sesseln habe ich die Kopfpolster einzeln aus kleinen rechteckigen Papierstücken angesetzt.

Im Anschluss habe ich die Wagen mit mehreren sitzenden Figuren bestückt.

Restaurantwagen Bauart Wrz

Hier gab es nicht viel zu verändern. Die Farbe der Polster auf den Sitzbänken ist bereits vorbildgerecht und die weißen Tische lassen eine Interpretation als Tischtuch zu.

Auch in diesem Wagen beleben Figuren, welche sich Servietten anlegen, oder mit Kaffetassen auf ihre Reise anstoßen, die Szenerie.

 

 

 

Bistro- und Rezeptionswagen Bauart Wrkz
Den Boden habe ich schwarz und die Oberflächen der Tresen grau lackiert. Im Bereich der Theke sind nun vorbildgerecht die weiß lackierten Messingstangen vorhanden. Eine original Speisekarte und Werbeplakate am Durchgang, sowie interagierende Figuren runden die Szene in diesem Wagen ab.

Schlafwagen Bauart WLAz
- schlafende Figuren sind von Preiser (Artnr. 10300)
- Koffer: Eigenbau aus Silberdraht und Polystyrol-Resten
- jeweils 1 Abteil ausgeräumt um den Kondensator unterzubringen (von außen mit Vorhang)
- leere Abteile ohne Licht für die Fahrgäste, welche derzeit im Restaurant- oder Rezeptionswagen sind

Autotransportwagen der Bauart DDm915

Die zum TALGO passenden Waggons in fernblauer Farbgebung mit DB-AG Logo stammen von der Fa. Roco und wurden Ende des letzten Jahrhunderts unter der Artnr. 46467 angeboten.

Die ohnehin recht detaillierten und feinen Modelle wurden zusätzlich mit Auto-Modellen Motorrädern von Herpa und NOCH bestückt und mit den beiliegenden vobrildgrechten Halterungsklemmen befestigt.

Leider gestaltet sich der Einbau einer Zugschlussbeleuchtung, welche die Wagen leider nicht besitzen, äußerst schwierig, weshalb der Zug derzeit mit Zugschlussscheiben unterwegs ist, was beim Vorbild jedoch auch durchaus alltäglich war.

3. Der fertige Zug

An dieser Stelle nun noch mal eine Bilderserie des fertig zusammengebauten Modells.