Modelleisenbahn Spur H0

Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich eine eigene Modellbahn.

Ausgangsmaterial war damals ein ROCO (Artnr. 41212) Digitalstartset mit einer Dampflok der BR 80, Personenwagen, Güterwagen und digitaler Grundausstattung in Form einer Lokmaus2.

 

Bis heute habe ich diese Grundausstattung um ein Vielfaches erweitert und bin dabei der Marke ROCO größtenteils treu geblieben.

 

Im Laufe der Jahre habe ich mich vom Spielbahner zum ambitionierten Modellbahner entwickelt.

So lege ich heute z.B. großen Wert darauf, dass die Modelle unbedingt im Längenmaßstab 1:87 gebaut sind und statte alle Personenzüge mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung aus.

Außerdem habe ich bei allen Lokomotiven den Lichtwechsel dahingehend umgebaut, dass die Schlusslichter einzeln zu schalten sind und auch Fahrten mit Rangierlicht durchgeführt werden können.

 

Auf den folgenden Seiten werde ich Teile meines Fuhrparkes vorstellen und Umbauberichte veröffentlichen, die den Detaillierungsgrad und das vorbildgerechte Erscheinungsbild einiger Modelle verstärken.