Weinberge anlegen

Zum Erstellen eines Weinberges ist ein flaches Gelände, an der Stelle wo der Berg entstehen soll, auszuwählen. Dort stellt man das gewünschte Rebreihen-Objekt (als Beispiel "Rebreihen 1 zu 0,25") unter Berücksichtigung der Rasterweite auf.

 

Die optimale Rasterweite beträgt 200 Knoten/km, da hier ein Raster von 5 m erreicht wird und die Weinberge 10 x 30 m groß sind. Es ist darauf zu achten, dass die untere Kante direkt am Boden auf 0 ankommt und an einer "Naht" der Rasterpunkte liegt.

 

Dann erhöht man auf der anderen Seite das Gelände solange, bis oben die Kante ebenfalls bündig abschließt. Das sind bei dem im Beispiel gewählten Objekt 7,5m (weitere Weinberge sind in 7,5 m Schritten im Programm, bis zu 30 m Höhe) Unterschied zum Bodenlevel. Nun sollte jeder erste und jeder letzte Strauch einer Reihe am Boden (entweder oben am Berg, oder unten auf dem Boden) angepasst sein. Bei verschiedenen Rasterweiten kann nicht immer eine optimale Anpassung gelingen.

 

Abschließend braucht man nur noch mit der Rampenfunktion das obere und untere Level (Punkt 1 und 2) miteinander zu verbinden und schon hat dein Berg die gewünschte und auch dem Bewuchs entsprechende Neigung.

 

Wer das ganze dann beherrscht, kann mit Übung und sehr viel Geduld auch geschwungene Berghänge mit Weinreben bepflanzen, indem er zusätzlich durch behutsames Einstellen der Drehung an der x-, y- und z- Achse die Reben einpasst.