Optische Gelände-Ergänzung abschalten

Ab EEP7 wird die Fläche der Anlage automatisch bis zum Horizont ergänzt. Für die Einen ist dies ein willkommenes Feature um auf der Anlage den Eindruck einer vorbildgerechten Landschaft zu vermitteln. Einigen Usern hingegen mag diese Funktion ein Dorn im Augen sein, wenn sie versuchen den Eindruck einer kleinen Modellbahn mit Anlagenrand, etc. zu vermitteln.

 

Um die Funktion abzuschalten, oder besser gesagt zu umgehen, muss man zuerst verstehen wie sie funktioniert.

Das ist im Prinzip ganz einfach, denn die automatische Ergänzung nutzt immer die Textur, welche auf dem größten Anteil der Rasterpunkte am Anlagenrand aufgesprüht ist.

 

Das heißt grundsätzlich, wenn mehr als 50% der am Anlagenrand liegenden Rasterpunkte mit der selben Textur eingefäbrt sind, dann wird diese für die optische Ergänzung übernommen. Manchmal geschieht dies auch schon früher, wenn z.B. die restlichen Felder mit vielen verschiedenen Texturen belegt sind. Wie gesagt, immer die Textur, welche auf dem größten Anteil der am Anlagenrand befindlichen Rasterpunkte aufgesprüht ist, wird übernommen.

An dieser Stelle setzt nun der Trick an, welcher die automatische Ergänzung abschaltet.

Färbt man die äußere Reihe der entlang der Anlagenkante mit der Tunneltextur ein, dann wird diese auch für die Ergänzung übernommen und somit der gesamte Bereich bis zum Horizont durchsichtig dargestellt. Anschließend braucht man nur noch in den Umwelteinstellungen den Horizont abschalten und schon sind alle Vorraussetzung für eine kleine Modellbahnanlage gegeben.

 

Um das beschriebene Vorgehen zu verdeutlichen, stelle ich die Demo-Anlage, die als Grundlage für diesen Artikel diente, zur Verfügung.