Gleisplan in EEP einbinden

Einen bestehenden Gleisplan in EEP zu übernehmen ist nicht ganz einfach, aber ich versuche es einmal verständlich zu erklären:

 

Zuerst braucht man natürlich den Gleisplan, z.B. aus Google-Earth oder einem Gleisplanprogramm für Modellbahnen, einem Buch, etc. Dann muss der Gleisplan aus der Software heraus in ein beliebiges Bildformat exportiert werden. Notfalls geht auch die Screenshotfunktion und anschließendes "Einfügen" in einem Grafikprogramm.

 

Als zweites muss dann der Gleisplan in einem Grafikprogramm so bearbeitet werden, dass er in EEP integriert werden kann. Dazu ist es wichtig, dass der Gleisplan dieselbe Größe besitzt, wie die Anlage, welche entstehen soll. Die "Bildgröße" des Gleisplans (von EEP "anlagennameF.bmp" genannt) ergibt sich aus den Maßen der Anlage und der Rasterdichte. Eine Anlage von 0,5 x 0,5 km mit einer Rasterdichte von 500 Knoten pro km hat also eine Bildgröße von 250x250 Pixeln.

 

Hat man nun die Bildgröße des Gleisplans an die der neuen Anlage angepasst und als .bmp-Datei gespeichert, ist der Weg nicht mehr weit: EEP starten und neue Anlage mit der geplanten Größe und Raster-dichte erstellen. Anschließend "Oberflächengestaltung" -Editor aufrufen und unten in dem Texturenvorschaufenster den linken Button anklicken. Hier kann der Gleisplan vom entsprechenden Speicherort auf der Festplatte aufgerufen und in EEP integriert werden.