Anlage Nienburg (Weser)


Format ANL3 / Version 9.00
Anlagenbreite  4,0 km
Anlagenlänge 2,0 km
Niveau 0m bis 10m
Rasterdichte 250 Knoten/km
Gleislänge 100,0 km
Straßenlänge 40,0 km
Anzahl der Modelle ca. 7.000
Anzahl der Signale 200
Züge im Betrieb 20
Bauzeit ca. 3-4 Jahre
Epoche IV/V der DB AG
verwendete Zusatztools XML-Notepad


Im Herzen Niedersachsens, auf halber Strecke zwischen Bremen und Hannover (KBS 380) liegt Nienburg an der Weser. Ausschlaggebend für die Entstehung der Stadt und ihre Herausbildung zum größten Ort im Mittelwesergebiet war die günstige Lage am Schnittpunkt früher Wanderungs- und Handelsstraßen und an einer wichtigen Weserfurt.

 

Da die Stadt bereits 1847 an das Eisenbahnnetz der Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen angeschlossen wurde, bildet der Bahnhof unweigerlich das Kernthema der Anlage. Er wird durch die IC-Linie 56 und den Zügen des Regionalverkehrs zwischen Hannover und Bremen, bzw. Norddeich Mole bedient. Außerdem ist er Ausgangspunkt für die S2 Richtung Hannover und die Regionalexpress-Linie 78 nach Minden/Bielefeld, die ebenso wie Güterverkehr und Anschluss an die Industrieanlagen nicht zu kurz kommen werden.
Sicherlich wird die Anlage keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können, denn es wird bei einem solchen Projekt nicht ausbleiben einige Details einzusparen, dennoch werde ich versuchen, das Gleisbild, die Vegetation und Bebauung möglichst vorbildgerecht umzusetzen.

 

Nun wird das Anlagenthema manchem langjährigen EEP-User bekannt vorkommen, denn die Anlage wurde bereits 2010 von Dirk Krause, der sich um Fahrplan und Schaltung kümmerte, und mir für EEP6 fertiggestellt. Leider scheiterte die Veröffentlichung damals aufgrund einer Vielzahl nicht mehr verfügbarer Modelle. So verblieb das Projekt in meinen Händen und wurde lediglich auf Börsen, EEP-Treffen und in YouTube-Clips gezeigt. Doch im letzten Herbst deutete Dirk an, dass er Interesse daran hätte, das Projekt in einer aktuellen Version erneut anzugehen. Nach dem Jahreswechsel fiel dann endlich der Startschuss für die Überarbeitung der Anlage...

 

Im ersten Schritt wurden in EEP6 alle Zugverbände gegen eine einzige Lok aus dem Grundbestand getauscht, um die Funktionalität des Fahrplans beizubehalten. Anschließend habe ich die Anlage nach EEP9 übernommen, die Rasterdichte auf 250 Knoten/km erhöht und per Notepad sämtliche Gleisstile angepasst. Was in den kommenden Monaten folgte, glich dem Entkernen und Renovieren eines alten Gebäudes. Fehlende Modelle wurden identifiziert, entfernt und ersetzt. Dabei wurden auch Korrekturen der Landschaftsgestaltung etc. vorgenommen und die Anlage an meinen heutigen Baustil angepasst.

 

 

Hier folgt noch ein Text...

 

 

Seit Februar 2015 ist die Anlage im TrendShop unter der Artikelnummer V90NSB30016 (Voll-)

und V90NSB30017 (Teilversion) erhältlich.